Tipps & Tricks: So schonen Sie Ihr Knie im Alltag

Die Knie sind die meist beanspruchten Gelenke des Körpers. Kein Wunder, denn nicht nur beim Skifahren oder Laufen müssen sie einem großen Druck standhalten. Auch bei einer Kniebeuge wirkt das 7- bis 8-fache des Körpergewichts auf die Kniegelenke ein. Wie kann man die Knie im Alltag schonen und Schmerzen vorbeugen? Hier finden Sie Tipps und Tricks für gesunde Kniegelenke.

Muskeln stärken mit Sport

Für gesunde, starke Kniegelenke ist Bewegung das A und O. Stoffwechsel und die Durchblutung des Kniegelenks profitieren von regelmäßigem Training. Denn eine gestärkte Muskulatur schützt vor Kniegelenksverletzungen und -erkrankungen. Das Kniegelenk kann Strapazen besser abfedern, die trainierte Muskulatur verleiht dem Gelenk Halt und Kraft.

Wer nicht gerne ins Fitness-Studio oder auf den Sportplatz geht, für den ist Aerobic oder Zumba eine echte Alternative. Die Kombination aus Fitness und Tanz stärkt Ausdauer sowie Kraft und fördert Beweglichkeit sowie Koordination. Dies kommt den Gelenken zu Gute. Weitere kniefreundliche Sportarten sind Schwimmen, Wandern und (Wasser-)Gymnastik.

Gesundes Knie: Diese Sportarten sind geeignet

In Bewegung bleiben im Alltag

Neben einer sportlichen Betätigung kann man auch im Alltag viel für die Stärkung seiner Knie tun. Wie wäre es damit, öfter mal die Treppe zu steigen, anstatt den Aufzug zu nutzen? Auch sehr langes Sitzen im Auto, Büro oder Sessel belastet die Knorpelschicht dauerhaft auf einer Stelle.

Damit Sie das Risiko für einen Knorpelschaden minimieren, werden Sie aktiv: Ändern Sie Ihre Sitzposition mehrmals, stehen Sie ab und zu auf und gehen Sie ein paar Schritte. Auch langes Stehen belastet die Knie. Stehen Sie dynamisch und wechseln Sie auch hier öfter mal die Position.

Gesundes Körpergewicht

Wichtig ist, auf ein gesundes Körpergewicht zu achten. Starkes Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für Arthrose und andere Kniebeschwerden. Jedes verlorene Kilo entlastet das Knie, die Bänder, Kapseln und Knorpel. Zudem senken Sie Ihr Diabetesrisiko.

Flache Schuhe entlasten die Knie

Hohe Schuhe und Highheels erschweren das Durchstrecken der Gelenke. Schuhe mit weicher, flacher Sohle dämpfen Erschütterungen beim Gehen und sind schonender für die Gelenke.