Menü

Trinken nicht vergessen!

Ohne Nahrung kann der Mensch bis zu zwei Monate leben, ohne Wasser nur wenige Tage. Trinken ist also wichtig, um gesund, ja sogar um am Leben zu bleiben. Darum sollten Sie stets darauf achten, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Flüssigkeit für den Körper

Unser Körper besteht zu etwa 60 Prozent aus Wasser, unser Gehirn sogar zu rund 80 Prozent. Durch Ausscheidungen und über die Haut gehen bei einem erwachsenen Menschen pro Tag rund 2,5 Liter verloren. Damit der Körper nicht austrocknet, muss diese Menge auch wieder aufgenommen werden: 1,5 Liter über Getränke, den Rest nehmen wir in der Regel automatisch über feste Nahrung zu uns. Besonders wasserreiches Gemüse und Obst wie Gurken, Tomaten, Melonen oder Zitrusfrüchte tragen zur Flüssigkeitsversorgung bei.

Gesunde Erwachsene sollten also mindestens 1,5 Liter Wasser täglich trinken, besser wäre jedoch mehr. Empfohlen werden 30 bis 40 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 50 Kilogramm Körpergewicht wären also durchschnittlich zwei Liter Wasser die optimale tägliche Trinkmenge, bei 75 Kilogramm sind es 2,3 bis 3 Liter. Aber Achtung: Chronisch Kranke, beispielsweise mit Nieren- oder Herzkrankheiten, müssen die Trinkmenge gegebenenfalls reduzieren. Die individuell passende Menge sollte mit dem Arzt abgesprochen werden.

Portionsweise über den Tag verteilt trinken

Bei anstrengendem Sport oder großer Hitze ist der Flüssigkeitsbedarf des Körpers höher als sonst und wir brauchen schnell mehrere Liter – weil wir mehr schwitzen und so viel Flüssigkeit verlieren. Auch Durchfall oder Erbrechen entziehen dem Körper Wasser, wodurch er schnell Nachschub benötigt. Ansonsten ist es nicht sinnvoll, die empfohlene Trinkmenge in großen Portionen in sich hineinzuschütten. Der menschliche Darm kann nur etwa 500 bis 800 Milliliter Wasser pro Stunde aufnehmen, der Rest wird einfach wieder ausgeschieden. Trinken auf Vorrat funktioniert also nicht.

Optimal ist ein kleines Glas pro Stunde. So wird der Körper nicht nur konstant mit Flüssigkeit versorgt, sondern erhält über den Tag verteilt auch auf die richtige Menge. Über unser Durstgefühl erinnert uns der Körper im Normalfall regelmäßig ans Trinken. Besser ist es aber, schon zu trinken, bevor Sie durstig werden. Denn Durst bedeutet, dass dem Körper bereits Flüssigkeit fehlt.

Welche Getränke gesund sind und sich besonders gut als Durstlöscher eignen, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Gesunde Getränke

Anzeichen für Flüssigkeitsmangel

Durch einen Flüssigkeitsmangel können wir nur auf eine eingeschränkte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zurückgreifen. Zu den Anzeichen zählen Mundtrockenheit und dickflüssiger Speichel, Verstopfung, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit sowie Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Auch Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrtheit und geistige Ausfallerscheinungen sind mögliche Folgen. Ein weiteres Zeichen für Flüssigkeitsmangel ist, dass der Körper weniger Urin ausscheidet als üblich. Zudem ist der Harn dunkler gefärbt.

Wichtig: Mit zunehmendem Alter lässt das Durstempfinden häufig nach. Dazu kommt, dass für ältere Menschen, aber auch für Säuglinge und Kleinkinder ein Flüssigkeitsmangel schnell gefährlich werden kann. Hier heißt es also: Rasch reagieren und im Zweifel ärztlichen Rat einholen.

Schlagworte
Trinken Wasser Ernährung Gesundheit