Wie schädlich ist Alkohol für die Gelenke?

Beim Thema Alkohol scheiden sich die Geister. Während die einen Alkohol generell als Droge verteufeln, schwören andere auf den regelmäßigen Konsum kleiner Mengen. Eines jedoch ist klar: Übermäßiger Alkoholkonsum schadet dem Körper. Doch wie wirkt sich Alkohol auf unsere Gelenken aus? Schadet oder hilft er bei Gelenkbeschwerden?

Zu viel Alkohol ist schlecht für die Gelenke

Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Mengen ist gefährlich für unseren Körper und die Gelenke. Er kann beispielsweise eine Ursache für eine sogenannte Hüftkopfnekrose, also das Absterben des Hüftkopfes, sein.

Ist bei 20- bis 50-Jährigen keine der angeborenen beziehungsweise ererbten Gelenkschäden der Grund, kommt die Schädigung meist von übermäßigem Alkoholkonsum. Wird zusätzlich auch noch geraucht, ist das Risiko, ein Absterben des Hüftkopfes zu erleiden, gegenüber dem Nichttrinker und Nichtraucher sogar bis zu zehn Mal höher.

Der Grund dafür ist, dass Alkohol den gesunden Knochenaufbau behindert. Im Volksmund werden Wein, Bier und Schnaps auch oft als „Kalziumräuber“ bezeichnet, da sie dem Organismus und vor allem der Knochensubstanz Kalzium entziehen, das über die Nieren ausgeschwemmt wird. Wird der Kalziumvorrat des Körpers nicht immer wieder aufgestockt, fehlt den Knochen der entscheidende Mineralstoff, der ihnen die Festigkeit verleiht.

Treten Gelenkschmerzen kurz nach dem Alkoholgenuss auf, kann es sich um einen akuten Gichtanfall handeln. Ursache dafür ist die durch Alkohol erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut, wegen der sich Harnsäurekristalle in den Gelenken ablagern und zu Schmerzen führen.

Positive Effekte von Alkohol auf die Gelenke

Auch wenn es negative Effekte von Alkohol gibt, ist er nicht per se schädlich für Gelenke. Beispielsweise zeigte eine Studie, dass das Risiko für Gelenkentzündungen und Rheuma für Alkoholkonsumenten deutlich niedriger liegt als für Abstinenzler. Mäßiger Alkoholkonsum kann die Krankheitsentwicklung außerdem verlangsamen.

Grundsätzlich sollte beim Konsum von Alkohol immer bedacht werden, dass er – auch wenn er bei Beschwerden wie Gelenkentzündungen helfen kann – sich auf den ganzen Körper auswirkt und die Gesundheit gefährden kann. Um also nicht an anderer Stelle Schaden anzurichten, beispielsweise an der Leber, sollte Alkohol nur in Maßen konsumiert werden.

Alkohol Gelenke Ernährung Gelenkentzündung Knochenaufbau