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Digitales Patientenportal am Deutschen Zentrum für Orthopädie

Die Digitalisierung hat alles verändert. Unser Denken. Unser Handeln. Unser Leben. Auch im Gesundheitswesen ist der digitale Wandel unübersehbar und notwendig. Deshalb setzt das Deutsche Zentrum für Orthopädie auf ein digitales Patientenportal zu einer noch besseren Versorgung.

Was ist das digitale Patientenportal?

Das Herzstück des digitalen WKE-Patientenportals bildet die systematisch erfasste und kontinuierlich aktualisierte Krankengeschichte des Patienten. Vereinfacht gesprochen handelt es sich dabei um eine „digitale Krankenakte“.

Im Patientenportal sind Anamnese-Daten, also die Krankengeschichte des Patienten, Diagnoseunterlagen und Behandlungspläne für die Patienten jederzeit abrufbar. Dadurch stehen den Patienten – und dessen Behandlungsteam – von der ersten Anamnese bis zur Kontrolluntersuchung viele Jahre nach dem Aufenthalt alle wichtigen Daten zur Verfügung.

Doppeluntersuchungen, mehrfaches Ausfüllen von Formularen und Unsicherheit über die nächsten Therapieschritte werden damit vermieden, die Betreuung dadurch persönlicher, zeitsparender und inhaltlich passgenauer. Kurz: Das Leben der Patienten wird durch das Patientenportal einfach und besser.

Mit interaktiven Push-Nachrichten, Erinnerungs-Mitteilungen, individuellen Übungsplänen, Tipps und Kontaktmöglichkeiten werden zukünftig die Patienten aktiver in die Behandlung eingebunden – und können sich so noch gezielter an ihrer Genesung beteiligen.

Die Vorteile für Sie als Patient

Für Patienten bedeutet das Portal nicht nur mehr Bequemlichkeit bei der Terminvereinbarung, sondern vor allem noch höhere Sicherheit. Krankengeschichte, medizinische Unterlagen und Medikation sind durch das Portal für die Patienten immer verfügbar – und damit die sichere Grundlage der weiteren Therapie.

  • Sichere und einmalige Anamnese Genaue und aussagekräftige Anamnese-Daten werden von Ihnen selbst eingegeben oder gemeinsam mit unseren Mitarbeitern beim ersten Termin am Deutschen Zentrum für Orthopädie erfasst. • Kontinuierliche Aktualisierung nach jedem Termin Im persönlichen Arztgespräch werden diese Daten gemeinsam bewertet und, soweit notwendig, an den Haus- und Facharzt übermittelt.
  • Die wichtigsten Dokumente an einem Ort Wichtige Dokumente wie Arztbrief, Medikationsplan, Labor- und Radiologiebefunde stehen Ihnen im Portal zur Verfügung.
  • Umfassende Information aller Beteiligten Über das Patientenportal können Sie diese Daten mit dem Behandlungsteam teilen – und so alle quasi live „up to date“ halten.
  • Wachsendes System für umfassende und sichere Betreuung Das Behandlungsteam besteht aktuell aus Klinik, Haus- und Facharzt. Nach dem Start wird dieses um die Therapeuten aus Reha- und Pflege, Apotheke, etc. erweitert.
  • Termine und Erinnerung auf dem Handy Sie sehen Ihre Termine von Haus- / Facharzt und der Klinik unmittelbar im Patientenportal.
  • Umfassende und persönliche Kommunikation Sogenannte Aktivitätenpläne begleiten Sie rund um den Klinikaufenthalt, z.B. der persönliche Pre-OP Check, weitere Erinnerungen vor Abreise und Informationen zur Behandlung.
  • Dialog und weitere Funktionen Der Patient kann direkt aus dem Portal mit dem Service-Team des Deutschen Zentrum für Orthopädie beziehungsweise den Fachärzten oder seinem Hausarzt in Kontakt treten und zum Beispiel Termine vereinbaren 

Vorteile für Ihre Angehörigen

Auch für Angehörige hat das Patientenportal entscheidende Vorteile: Mit dem Einverständnis der Patienten greifen auch sie online, einfach und bequem auf die Informationen, Daten und Termine im Patientenportal zu. Und können mit aktuellsten Angaben ihre Angehörigen noch besser und gezielter bei der Genesung unterstützen.

Das Patientenportal

Schlagworte
Patientenportal Health-Cloud Anamnese Diagnoseunterlagen Übungspläne Behandlungsteam